Unser Getreidelager in Altoschatz besteht aus 7 Boxen, welche jede über eine sehr gute Unterflurbelüftung verfügt und damit eine ausgezeichnete Belüftung/Lagerung unserer Produkte gewährleistet. Die hohe Qualität unseres Getreides kann somit über die komplette Lagerungszeit bewahrt werden.
 
Werte Kunden!
 
Der Trockenheit mussten unsere Bestände Tribut zollen!
 
Die W-Gerste
hatte es 2018 schwer, sich zu entwickeln. Sie musste in ihrer Entwicklung Sprinten, um mit der Vegetation mitzuhalten.  Die altbewährte Sorte "Lomerit" hielt nicht nur in der Qualität und in der Ertragshöhe mit, nein sie war mit Abstand die beste "alte" Gerstensorte in diesem Jahr! Ich vermute, dass sie durch ihre frühe Abreife schon "fertig" war und das Restwasser im Boden dafür ausreichte!
Der W-Raps
war schon im zeitigen Frühjahr unser Sorgenkind und wollte diesen Ruf bis zur Ernte nicht ablegen. Sämtlichen Wettereinflüssen wie starkem Barfrost(Anfang März) und Sturm widerstand er, um geerntet werden zu können. Das war es aber auch! Die Trockenheit setzte ihm am meisten zu! Ein großer Teil unserer Rapsschläge war notreif! Mit dem Ertrag sind wir ganz klar unzufrieden.
Der W-Weizen,
WIR alle im Betrieb haben gebangt aber nicht gejammert - trockener April, Mai, Juni und Juli. Nur sehr selten und dann stark begrenzte örtliche Schauer.......  Innerhalb unserer einzelnen Bereiche schwankten die Erträge von nur Mitte 50 dt/ha bis über 80 dt/ha.
Tja ---- Wie sie sehen, liegt eine kleine Ernte im Lager aber mit guten Qualitäten.
 
Fazit: Anfang April 14 Tage der Vegetation hinterher, Ende April war alles aufgeholt und die Ernte wurde ca. 3 Wochen früher beendet!  In diesem Jahr kann man nichts ableiten von den Sorten, Düngestrategien, der Vorfrucht oder der Bodengüte. Einzig und allein der Regen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort spielte die große Rolle!
 
 
Wie immer können Sie gern vor Ort die Ware beproben.
 
Vielen Dank für Ihr Interesse


Box 3
ca. 400to Weizen

Feuchte: 12,7% (11,2-13,9)
Rp:          13,1% (11,7-14,6)
Fallzahl:  382
Hl:            79,1 (76,0-80,5)
Gluten:    25,1 (23,2-27,4)
Sedi:       52     ( 43-59)
Box 2
 ca. 950to Weizen

Feuchte: 12,5% (11,5-14,1)
Rp:          13,9% (12,5-15,4)
Fallzahl:  373
Hl:            77,9 (76,1-82,7)
Gluten:   29 (26,1-30,7)
Sedi:       58 (51-66)
Box 1


 
Leider leer!
Box 7
 W-Gerste
Verkauft!

 
Feuchte: 11,0% (10,5-12,9)
Hl:             64,4 (61,6-70,4)
Box 6
ca. 250to Weizen

Feuchte: 13,0%(10,8-14,5)
Rp:           14,3%(12,3-16,2)
Fallzahl:  374
Hl:            79,1 (77,0-81,4)
Gluten:    30  (26-35)
Sedi:        59   (50-68)
Box 5
ca. 550to W-Raps gereingt
 
 
Feuchte:    7,0% (5,4-8,5)
Ölgehalt: 42,4%(41,5-43,4)
 
 

Box 4
ca. 650to W-Raps gereinigt

 
Feuchte:     6,3% (4,6-8,8)  
Ölgehalt: 42,5%(40,9-44,2)